Stipendium Überseeclub
28. Juni 2019, von Daniela Nissen

Foto: Krafft-Angerer, 2019
Stipendium des Übersee Club geht an Holzforschung der Universität Hamburg
Alle zwei Jahre vergibt der Übersee-Club e.V zur Förderung von Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit Stipendien in Höhe von bis zu 30.000 Euro an junge Akademikerinnen und Akademiker. Einer der diesjährigen Preisträger ist Goran Schmidt, Doktorand am Fachbereich Biologie und Projektkoordinator des BioHome Projekts. Mit dem Auslandsstipendium finanziert Herr Schmidt ein chinesisch-deutsch-afrikanisches Forschungsprojekt zur technologischen und ökonomischen Machbarkeit von biobasierten Werkstoffkonzepten in Windkraftanlagen. Das großzügige Stipendium finanziert Forschungsreisen nach Peking, Shanghai und Abidjan in 2020.
Die Universität Hamburg konnte sich über zwei weitere begehrte Übersee-Club Stipendien für Frau Caroline Waldner (Sozialökonomie) und Herrn Huang Tian (Geisteswissenschaften) freuen. Die Preisverleihung fand am 07.05.2019 im Hamburger Rathaus statt. Die Preise wurden von Bundesministerin Frau Anja Karliczek und Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher überreicht.
Bürgermeister Tschentscher, Bundesministerin Karliczek, Lisa Kleene (HAW), Goran Schmidt (UHH), Caroline Waldner (UHH), v.l.n.r.