Wissen wirksam weitergeben? Lernort Museum
Der Kurs verfolgt den Ansatz, universitäre naturwissenschaftliche Museen angehenden Lehrerinnen und Lehrern als Lernorte mit unerwartet hohem Potential näherzubringen.
Die Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Grenzen musealer Lernorte an sich und mit Verfahren zur eigenen Analyse vom Ausstellungen ist verknüpft mit der Annäherung an die Bedeutung von Sammlungsobjekten für Wissenschaft und Bildung. Wie können Objekte erschlossen und zum Sprechen gebracht werden? Wie kann mit Ihnen gearbeitet werden, damit sie am Lernort Museum über die Rolle von Requisiten zur Illustration oder Motivation hinaus im inhaltlichen Kontext Wissensbildungsprozesse fördern? Wie kann in offener Herangehensweise Raum für Kommunikation, selbständige Tätigkeit und Lernen mit allen Sinnen gegeben werden? Wie kann Gestaltungskompetenz für eine nachhaltige Entwicklung gefördert werden?
Die Studierenden entwickeln in Kleingruppenarbeit auf der Basis der Museumsanalysen eigene Lerneinheiten, die mit den Mitstudierenden praktisch umgesetzt werden. Semesterbegleitend wir individuell ein Lernportfolio zu einem selbstgewählten Dachthema erarbeitet.
Wissenschaftliche Herangehensweise und begleitende Reflexion haben zum Ziel, auch angesichts neuer gesellschaftlicher Herausforderungen das Vertrauen in die Chancen vo Museen als lohnenden Ort des Lernens und der Freizeitgestaltung sowie zur Erweiterung des eigenen Denk-, Erlebnis-, Erfahrungs- und Kreativitätshorizontes zu entwickeln.