Prof. Dr. Dieter Hanelt und Dr. Stefan Sebök organisieren internationalen Algen-Workshop in Indonesien
3. Juli 2023, von Website Team Biologie
Foto: UHH
Der internationale Workshop fand vom 15.06.2023 bis zum 16.06.2023 an der Fakultät für Fischerei und Meereswissenschaften an der Diponegoro University in Indonesien statt. Als Organisatoren des Workshops und Vertreter der UHH reisten Prof. Dr. Dieter Hanelt und Dr. Stefan Sebök nach Indonesien.
Mit Mitteln des Next Generation Partnerships (NGP) der Universität Hamburg wurde an der Diponegoro Universität (Exzellenz-Universität, Indonesien, Java, Semarang) ein Workshop zum Thema "Herausforderungen und Ziele der Meeresalgen-Forschung und -Entwicklung unter Berücksichtigung länderspezifischer Besonderheiten im Zusammenhang mit den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen" durch Mitglieder der Abteilung Aquatische Ökophysiologie/Phykologie durchgeführt.
Zu Anfang erfolgte ein Besuch der größten Forschungseinrichtung Indonesiens in Jakarta: BRIN - National Research and Innovation Agency. Bei BRIN sprachen die UHH-Organisatoren mit mehreren Mitgliedern der Abteilung für Mikrobiologie und Ökologie über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Forschung und Entwicklung und besichtigten die lokale Forschungseinrichtung. Weiter ging es am 14. nach Semarang, wo am nächsten Tag der Workshop begann. Zunächst fand eine Besichtigung einer örtlichen Mikroalgenfarm statt, die von den Gastgebern der Diponegoro University organisiert wurde. Zudem wurde ein Gemeindezentrum besucht, wo in einer örtlichen Kooperative Makroalgenprodukte hergestellt werden. Am 15. und 16. Juni wurden die Präsentationen (Online und in Präsenz) der internationalen Redner*innen durchgeführt, mit Teilnehmer*innen aus Marokko, Tansania, Schweden, Dänemark, Indonesien, Deutschland und den Philippinen, wobei ungefähr 60 Teilnehmende in Präsenz und rund 20 Online teilnahmen. Der Workshop wurde mit Grußworten des Vizepräsidenten der Diponegoro Universität, von Prof. Hanelt (UHH) und des indonesischen Leiters des DAADs Dr. Guido Schnieders eröffnet, da er auch in Kooperation mit einem DAAD Alumni-Treffen veranstaltet wurde. Als Kernmitglieder des Workshops nahmen in Präsenz u.a. Dr. Rahmania Admirasari (BRIN), Agus Trianto (Vizedekan der Fakultät für Fischerei und Meereswissenschaften) und Dr. A.B. Susanto v (Diponegoro University), die Mitglieder der UHH und mehrere DAAD-Alumni teil. Zwei der lokalen Organisatoren promovierten mit Hilfe des DAADs am IPM und einer an der Uni. Bremen. Am Abend wurde mit den Kernmitgliedern die Diskussion über mögliche internationale Forschungs- und Entwicklungsprojekte fortgesetzt. Am Morgen des 17. Juni startete die Rückreise der UHH-Mitglieder nach Deutschland.
Hauptwissenschaftliche Themen für zukünftige Zusammenarbeit und Forschung und Entwicklung basierten auf den Inhalten, die von den internationalen Rednern präsentiert und von den Kernmitgliedern des Workshops sowie dem Auditorium diskutiert wurden. Dabei wurden Probleme, Herausforderungen und Chancen von Mikroalgen und Meeresalgen im Zusammenhang mit den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen angesprochen, sowie die möglichen Auswirkungen des globalen Klimawandels.
Es wurde zum Schluß eine weiterführende Zusammenarbeit mit folgenden Wissenschaftler*innen, Institutionen und Unternehmen einschließlich einem Austauschprogramm für Studierende und Promovierende sowie internationaler Forschungs- und Entwicklungsprojekte vereinbart:
- Dr. A.B. Susanto - Diponegoro University, Semarang
- Dr. Rahmania Admirasari - BRIN, Jakarta
- Dr. Sapto Andriyono - University Airlangga, Surabaya
- Dr. Fahrurrozi Izzuddin, BRIN, Lombok
- Herr Rudy Budianto H - CEO von Manajemen Penta Nusantara Coop., Semarang
- Frau S.Si Falasifah - CEO von Alga Bioteknologika Indonesia, Semarang