Ausschreibung Förderpreis PostDoc1st 2019 für herausragendes Promotionsvorhaben im Fachbereich Biologie
6. Dezember 2018, von Website Team Biologie
Der Fachbereich Biologie der Universität Hamburg schreibt hiermit den Förderpreis PostDoc1st 2019 aus. Der Preis soll an hochtalentierte Nachwuchswissenschaftler*innen vergeben werden, die nach Abschluss ihrer mit Auszeichnung abgeschlossenen Promotion eine wissenschaftliche Karriere anstreben. Der Abschluss der Promotion am Fachbereich Biologie soll zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als ein Jahr zurückliegen.
Die Förderung dient der Qualifikation durch vertiefende wissenschaftliche Arbeiten, vor allem durch Anfertigen von Publikationen sowie Ausarbeitung eines Drittmittelantrags in einem kompetitiven Förderformat (z.B. DFG PostDoc Stipendium, DFG Eigene Stelle, DFG Emmy Noether Programm, EU Horizon 2020 - Marie-Skłodowska-Curie-Fellowships, EU Horizon 2020 – ERC Starting Grant). Zusätzlich wird Lehrerfahrung im Umfang von 4 SWS erworben, die vornehmlich als Fortgeschrittenenlehre erbracht werden sollte.
Der Förderumfang umfasst die Auszeichnung mit dem Promotionspreis des Fachbereichs Biologie, die Finanzierung für eine einjährige PostDoc Stelle (E13, 100%) sowie Sachmittel in der Höhe von 4.500,- €.
Die einzureichenden Unterlagen umfassen ein kurzes Exposé (max. fünf Seiten mit einer Beschreibung der geplanten wissenschaftlichen Arbeiten inkl. Arbeitsschritten und Zeitplan sowie eine Skizzierung des geplanten Drittmittelantrags unter Angabe des jeweiligen Förderformats), einen CV, die Promotionsurkunde sowie zwei Gutachten von Hochschullehrerrinnen oder Hochschullehrern. Diese Unterlagen sind als ein PDF-Dokument bis spätestens 28.02.2019 per Email einzureichen an susanne.emrich"AT"uni-hamburg.de.
Die Verleihung des Promotionspreises erfolgt auf der Promovierenden-Tagung des Fachbereichs Biologie, die voraussichtlich im Mai 2019 stattfinden wird und auf der die Preisträgerin bzw. der Preisträger im Rahmen eines Keynote Vortrags die wesentlichen Resultate des abgeschlossenen Promotionsvorhabens vorstellt.
Die Auswahlkommission für die Vergabe des Förderpreis PostDoc1st setzt sich zusammen aus je einer Fachvertreterin bzw. einem Fachvertreter der vier Forschungsschwerpunkte des Fachbereichs Biologie (Evolutionsbiologie, Molekular- und Zellbiologie, Ökologie und Biologische Ressourcen sowie Mikrobiologie und Infektionsbiologie) und der Fachbereichsleiterin bzw. dem Fachbereichsleiter.
Wir freuen uns auf hervorragende Bewerbungen!