Fünftägiger Dendroklimatologie-Kurs am Institute of Forestry Pokhara, Nepal
19. August 2022, von Prem Neupane
Jahrringe erzählen eine Geschichte: über das Leben und die Umweltbedingungen des Baumes. Bäume erhalten als natürliche Archive die Klimadaten der Vergangenheit. Somit ermöglichen sie paläoklimatologische Rekonstruktionen. Jahrringanalysen können dabei helfen, den Effekt der Klimaveränderung auf das Baumwachstum zu erforschen.
Die Abteilung Weltforstwirtschaft der Universität Hamburg und die Tribhuvan University in Pokhara, Institute of Forestry (IoF), haben in Kooperation einen fünftägigen Dendroklimatologie-Kurs vom 14.07.22 – 19.07.22 auf dem Kampus des IoF gehalten. Der Kurs wurde von Prof. Michael Köhl geleitet und koordiniert von Dr. Prem Raj Neupane und Dr. Archana Gauli. Prof. Köhl und seine Mitarbeiter – Dr. Neupane, Dr. Gauli, Anna Klemmer und Leam Martes – haben bei folgenden Inhalten des Kurses beigetragen:
- Auswahl der Bäume für dendroklimatologische Studien, Bohrkernentnahme, Probenvorbereitung, Jahrringmessungen mithilfe des LINTAB/TSAP, cross-dating, Chronologien erstellen, Datenanalyse, statistische Methoden in der Dendroklimatologie und fehlende Klimadaten
Es haben 22 M.Sc. Forestry Studenten und einige Fakultätsmitglieder des IoF am Kurs teilgenommen. Die Inhalte des Kurses umfassten Vorlesungen, Feldarbeit, Laborarbeit und Datenanalyse.
Wir danken dem gesamten IoF-Team einschließlich der Studenten für deren Interesse und Beitrag für den Kurs. Besonderen Dank, für die Kooperation und Unterstützung, schulden wir Prof. Binod Prasad Heyojoo, Dr. Bishnu Prasad Devkota, Dr. Lila Puri und Deepak Gautam.
Der Kurs war Teil des akademischen Austauschs und eine Kooperation im Rahmen des „Memorandum of Understanding“ welches 2020 von der IoF und der Universität Hamburg unterschrieben wurde.