Finanzverwaltung
Abrechnung Exkursionen
a) Meldung / Beantragung
Am Anfang eines jeden Geschäftsjahres wird eine Rundmail vom Fachbereichsmanagement, Ressourcencontrolling Finanzen (Frau Mixdorf) versandt, mit der Bitte an alle Exkursionsleiter, Kostenvoranschläge für die jeweiligen Exkursionen bis 14 Tage nach Semsterbeginn schriftlich einzureichen. Das dazugehörige fachbereichseigene Formular (Blanko Formular Kostenvoranschläge) wird mit versandt. Ebenso befinden sich in dieser Mail, das Abrechnungsformular (Bearbeitung nach Beendigung der Exkursion) und eine Verzichtserklärung bei Nutzung privater PKW‘s im Rahmen der Exkursion.
Sollen zur Deckung der Kosten z.B. vom DAAD Zuschüsse beantragt werden, sind die Anträge mit Kostenvoranschlag rechtzeitig an das Präsidium, Abteilung 5 „Internationales“ und / oder das Fachbereichsmanagement zu leiten. Die Exkursionen können nur stattfinden und bezuschusst werden, wenn sie im Vorlesungsverzeichnis entsprechend angekündigt sind. Des Weiteren gib es die Möglichkeit der mündlichen Beantragung eines Vorschusses (max. 80% der Reisekosten) oder eine seitens des Fachbereichsmanagements ausgeführte Vorabzahlung an Hotels, Bus oder Bahn.
b) Bezuschussung durch den Fachbereich
Der Zuschuss vom Fachbereich beträgt momentan max. 230,00 € pro Exkursionsteilnehmer. Tagegelder in Höhe von 12,00€/pro Tag werden nur den Exkursionsleitern bewilligt. Sollte es sich um eine Exkursion mit Vollverpflegung handeln, fallen die Tagegelder weg. Pro Exkursion können bei 15 Studenten ein Exkursionsleiter und ab 16-30 Studenten zwei Exkursionsleiter abgerechnet werden.
c) Exkursionen von Studierenden
Studierende können auf Antrag an den Fachbereich Mittel für „eigene“ Exkursionen beantragen (ohne eine Begleitung durch Lehrkörpermitglieder). Im Antrag sind die Angaben über Ziel, Zweck (z. B. Ergänzung einer LV), Kosten (Anreise und Übernachtung) und Eigenbeitrag der Studierenden anzugeben. Der Vorstand des Fachbereichs entscheidet dann über eine Bezuschussung der Veranstaltung.
d) Exkursionsabrechnung
- Ausgefüllte Abrechnung mit Angabe der Bankverbindung und Original Unterschrift
- Original Belege ( Bus/Unterkunft/ Bahn/ Tankquittungen/ Auslagen
- Kurzer Exkursionsbericht
- Liste mit Namen der mitgereisten Studenten und Angabe der Matrikelnummer
- Ausgefüllte Verzichtserklärung bei Nutzung privater PKW’s
- Angabe der KAT Stufe
- Kat I Grundstudium Bachelor (z.B.Pevestorf) (Pflichtext/Lehramtstudierende)
- Kat II Master Studiengänge/ Diplom Hauptstudium (Studienplanintegrierte Lehrveranstaltung)
- Kat III www.biologie.uni-hamburg.de/studium/studienbuero.html
siehe jeweiliges Vorlesungsverzeichnis (Nichtregelhaft im Lehrplan integriert)
SharePoint
- Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
- ressourcenverantwortliche Projektleiterinnen und -leiter
- Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter ohne eigenen Zugang zum Hochschulrechnungswesen über SAP.
Sie können mit dem SharePoint-Kontoauszug webbasiert über alle gängigen Browser orts- und zeitunabhängig auf Ihre aktuellen Finanzdaten zugreifen. Im Hochschulrechnungswesen wird Ihre Benutzer-Kennung (auch STiNE- oder B-Kennung) in Kostenstellen und Projekten/Maßnahmen hinterlegt. Damit sind die Voraussetzungen erfüllt, dass Sie als verantwortliche Person direkt zugreifen können. Alternativ wurden Sie von einer verantwortlichen Person berechtigt, deren Kostenstellen bzw. Projekte/Maßnahmen einsehen zu können. Unter diesem Link erreichen Sie den SharePoint-Kontoauszug. Nähere Informationen zur Anmeldung finden SIe im KUS-Portal.
Die Administration Ihrer Benutzer-Kennung erfolgt auf der Seite der Benutzerverwaltung der Universität Hamburg
Dort finden Sie auch entsprechende Kontaktdaten für Fragen rund um die Benutzer-Kennung.
- Informationen zur Anmeldungen bei Apple- und Linux-Geräten (PDF)
- Informationen zur Einrichtung von Sichtberechtigungen (PDF)
- Informationen zur Delegation von Sichtrechten (PDF)
Mittelverteilung
a) Haushaltsmittel
- Professoren = 2 Punkte
- Wissenschaftler = 1 Punkt
b) LOMI (ehemals Kompensationsmittel) und HSP-Mittel
Berufungszusagen
Lesen / Auslegung der Informationen einer Berufungszusage
- Bezüge (inkl. Informationen zu den persönlichen Leistungsbezügen und den Befristungen etc.)
- Ausstattungsangebot
- Umzugskosten (gegebenenfalls)
- Sonstiges (Lehrverpflichtung, Dienstantritt, Dual career etc.)
Personen
Sachmittel
Laufende Sachmittel
Einmalige Sachmittel / Investitionen
IuK-Ausstattung
Räumlichkeiten und Umzugskosten
Bewirtungskosten
Bei Fragen zu den Bewirtungskosten hilft Ihnen gerne Frau Mixdorf.