Master-Studium auf Lehramt
Im Master-Studium auf Lehramt bieten wir die folgenden Lehrmodule an
Der Botanische Garten als außerschulischer Lernort
- Ansprechpartnerin: Angela Niebel-Lohmann( Angela.Niebel-Lohmann"AT"uni-hamburg.de)
- Zielgruppe: Fortgeschrittene Studierende in den Lehramtsstudiengängen
61-750 Der Botanische Garten als außerschulischer Lernort (Praktikum)
Angela Niebel-Lohmann
61-752 Übungen zum außerschulischen Lernort
Angela Niebel-Lohmann
Das Modul findet im Freigelände des Botanischen Gartens Hamburg („Loki-Schmidt-Garten“) statt. Als außerschulischer Lernort bietet der Botanische Garten eine Fülle von Möglichkeiten, um mit Schulklassen den Biologieunterricht inhaltsbezogen, fächerverbindend, handlungsaktiv und gleichzeitig abwechslungsreich zu gestalten („entdeckend-forschendes Lernen mit der Möglichkeit von Realbegegnungen“).
Sie lernen den Botanischen Garten mit seinem außergewöhnlichen Pflanzeninventar kennen und erfahren viel über die spezielle Biologie heimischer und exotischer Pflanzenarten und ihrer jeweiligen Lebensräume. Sie erleben außerdem, welche lehrplanrelevanten Themen dort mit Schulklassen behandelt werden können, und erproben selbst erlebnisaktivierende Wahrnehmungsübungen.
Neben der zielgruppenorientierten Präsentation biologischer Zusammenhänge, können Sie sich im Einsatz geeigneter Medien und Methoden erproben. Bei der Durchführung eines selbst erarbeiteten, themenbezogenen Unterrichtsganges mit einer echten (!) Schulklasse haben Sie die Möglichkeit Körpersprache, freies Reden und Selbstsicherheit zu trainieren und sich dabei gezielt auf Ihren späteren Beruf vorzubereiten. Am Ende erhalten Sie in Form eines Readers eine Sammlung der von Ihnen im Rahmen des Praktikums erarbeiteten und erlebten Unterrichtsgänge und Fünf-Minuten-Pflanzen des außerschulischen Lernortes — eine gute Grundlage für Ihren späteren eigenen Unterricht.
Außerdem schauen wir natürlich auch einmal hinter die Kulissen!
Blüten- und Fruchtbiologie
- Ansprechpartner: Jens G. Rohwer( Jens.Rohwer"AT"uni-hamburg.de)
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende in allen Lehramtsstudiengängen
Blüten und Früchte dienen in erster Linie der Fortpflanzung der Pflanzen selbst, sie stehen aber auch in vielfältigen Wechselbeziehungen zu ihrer belebten und unbelebten Umwelt. Wind, Wasser oder die unterschiedlichsten Tiere können Pollen von einer Blüte zur nächsten tragen oder Früchte ausbreiten. Dabei ist es bei Pflanzen und Tieren zu teilweise ganz erstaunlichen Anpassungen gekommen, bis hin zu gegenseitiger Abhängigkeit. Der Schwerpunkt des Moduls liegt bei den Anpassungen der Pflanzen, von denen Sie viele, abhängig von der Vegetationsentwicklung, im Praktikum selbst untersuchen können. Selbstverständlich werden aber auch die Anpassungen der Tiere und deren Sinnesleistungen besprochen. Das Lehrmodul umfasst zwei eng miteinander verzahnte Veranstaltungen:
61-771 Vorlesung zur Blüten- und Fruchtbiologie
61-772 Praktikum zur Blüten- und Fruchtbiologie
Das Tropenschauhaus als außerschulischer Lernort
- Ansprechpartnerin: Angela Niebel-Lohmann( Angela.Niebel-Lohmann"AT"uni-hamburg.de)
- Zielgruppe: Fortgeschrittene Studierende in den Lehramtsstudiengängen
61-751 Das Tropenschauhaus als außerschulischer Lernort (Praktikum)
Angela Niebel-Lohmann
61-752 Übungen zum außerschulischen Lernort
Angela Niebel-Lohmann
Während der Inputtage werden Sie in die Schaugewächshäuser und die Biologie der dort kultivierten Pflanzenarten im Einzelnen eingeführt (Tropen-, Subtropen-, Cycadeen-, Farn-, und Sukkulentenhaus). Dabei erproben Sie handlungsaktive und erlebnisaktivierende Methoden und den Einsatz ausgewählter Medien. Außerdem erleben Sie die Möglichkeiten und Grenzen dieses außerschulischen Lernortes für den Unterricht. Jeder Studierende beschäftigt sich intensiver mit einer tropischen/subtropischen Pflanzenart und fertigt ein Handout zu dieser „5-Minuten-Pflanze“ an, welches insbesondere auf die Vermittlung für schulische Zwecke ausgerichtet sein soll. Bei deren Präsentation vor der Gruppe wird Körpersprache, freies Reden und Selbstsicherheit geübt.
Sie erarbeiten (in der Regel in Zweierteams) einen Unterrichtsgang zu einem vorher festgelegten Thema) für eine spezielle Jahrgangsstufe und setzen ihn mit einer Schulklasse um. An jeden durchgeführten Unterrichtsgang schließt sich unmittelbar eine Feedback-Runde an. Wir wagen auch einen Blick hinter die Kulissen.
Eine Sammlung der erprobten Unterrichtsgänge sowie der „5-Minuten-Pflanzen“ aus dem Tropenhaus erhalten die TeilnehmerInnen im Anschluss an die Benotung und Zusammenstellung für ihren späteren Unterricht.