Herzlich willkommen auf den Informationsseiten zur 103. Jahrestagung der Deutschen Zoologischen Gesellschaft!
Wir freuen uns, dass die Deutsche Zoologische Gesellschaft unserer Einladung gefolgt ist und 2010 zum vierten Mal (nach 1899, 1956 und 1976) ihre Jahrestagung in Hamburg veranstaltet.
Die Zoologie an der Universität Hamburg hat in den letzten Jahren einen rapiden Generationswechsel erfahren und wir freuen uns über die Gelegenheit, das neue Team und unsere Forschungsschwerpunkte auf diese Weise vorstellen zu können. Bei allen Neuerungen bleibt als Charakteristikum der Hamburger Zoologie bestehen, dass sie sich aus dem älteren Zoologischen Museum heraus entwickelt hat und mit diesem auch heute einen sehr starken Kooperationspartner hat. In Forschung und Lehre verfügen wir über eine breite Basis in vielfältigen Gebieten der Zoologie, insbesondere bei evolutionsbiologischen und ökologischen Themen.
Durch die Wahl der Hauptvortragenden möchten wir den Focus dieses Jahr auf die Genese von Biodiversität im Licht der aktuellen Forschung zu Speziation und Hybridisation lenken, auf die Rolle, die physiologische Anpassungen und phänotypische Plastizität dabei spielen und die Interaktionen zwischen Tieren und Pflanzen als spezifisches Beispiel für Diversität erzeugende Wechselwirkungen.
Der Besuch der Tagung lohnt sich daneben auch, um nach 34 Jahren wieder Bekanntschaft mit Hamburg zu machen, der sich derzeit wahrscheinlich am rasantesten entwickelnden deutschen Großstadt mit dem Flair einer Welt- und Hafenstadt.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Die Dozentinnen und Dozenten des Zoologischen Instituts und Museums der Universität Hamburg